Druckansicht

des österreichischen Verbandes der Elternvereine

an öffentlichen Pflichtschulen - Dachverband

Österreichischer Pfichtschul-Elternverband:

„Autonomiepaket ist Chance und Herausforderung!

Verbandsvorsitzender Christian Morawek: „Wir freuen uns, dass die Vorbereitungsarbeiten zur Begutachtung des Autonomiepakets vom Bildungsministerium abgeschlossen werden konnten.

Das Autonomiepaket beinhaltet viele Chancen, aber auch viele Herausforderungen. Der Pflichtschulverband setzt auf schulpartnerschaftliche Planung und Umsetzung.

Sobald der Entwurf zur Begutachtung versandt worden ist, werden sich die Gremien unseres Verbandes damit auseinandersetzen. Im jedem Fall wird sich der Österreichische Verband der Elternvereine an öffentlichen Pflichtschulen offensiv in die Diskussion einbringen.

Es zählt was in den Klassenzimmern ankommt und wovon die SchülerInnen profitieren!“

Wien, 17.03.2017

Die Entwürfe zum Autonomiepaket sind am 20.3. zur Begutachtung im Büro des Verbandes eingetroffen.

<hr><center>* * * * * * * * * * * * PRESSEAUSSENDUNG * * * * * * * * * * * *</center>

Österreichischer Pfichtschul-Elternverband:

„Die Pflichtschul-Elternvertretung begrüßt die grundsätzliche Einigung über den Einsatz der von der Regierung zur Verfügung gestellten zusätzlichen 750 Millionen für den Ausbau ganztägiger Schulangebote!“

Verbandsvorsitzender Christian Morawek: „Ich freue mich, dass der angekündigten Gesetzesentwurf nicht nur die Finanzierung von Infrastruktur und Personal, sondern auch die für viele Eltern unabdingbare Ferienbetreuung an Österreichs Schulen berücksichtigen wird. Jeder Euro ist eine Investition in die Zukunft der Kinder und Jugendlichen und von nachhaltiger Wirkung!“

Der Verband der Elternvereine an öffentlichen Pflichtschulen geht davon aus, dass ein Teil der für den Ausbau vorgesehenen Mittel in Barrierefreiheit investiert wird, damit auch SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen an allen Angeboten der Ganztägigkeit teilhaben können.

Christian Morawek: „Mehr Ganztagsangebote bedeutet mehr Möglichkeiten zur individuellen Förderung und damit weniger Aufwand der Familien für privatfinanzierte Nachhilfe.“

Und weiter: „Erfreulich, dass mit dem Finanzierungsschub Ganztagsschulen in verschränkter Form mehr und mehr in Wohnortnähe angeboten werden können und mit einen Teil der 750 Millionen die Schulerhalter bei der Staffelung der Beiträge unterstützt werden sollen.“

Wien, 05.11.2016

Presseaussendungen des Österreichischen Verbandes für Elternvereine an öffentlichen Pflichtschulen

*   12.07.2016_______Zusätzliche 750 Millionen – bis 2025

__________________________________________________________________

* * * * * * * * * * * Aus dem Schulrechtspaket Nr. 1 * * * * * * * * * * *

<hr><center> * * * * * * * * * * * Aus dem Schulrechtspaket Nr. 1 * * * * * * * * * * *</center>

BESTKLASSE Schulstart 2016/2017 >>

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Österreichischer Pfichtschul-Elternverband:

„Zusätzliche 750 Millionen – bis 2025 - für den Ausbau der ganztägigen Schulangebote kommen zur richtigen Zeit und sind eine Investition, die bei optimalem Zusammenwirken von Schulerhaltern und Regierung rasch bei den SchülerInnen ankommen sollte!“

Verbandsvorsitzender Christian Morawek: „Ich freue mich über den Beschluss der Regierung mit den Abschlagszahlungen der Banken Investitionen im Bereich Bildung zu finanzieren. Jeder Euro ist eine Investition in die Zukunft der Kinder und Jugendlichen und von nachhaltiger Wirkung!“

Der Verband der Elternvereine an öffentlichen Pflichtschulen geht davon aus, dass ein Teil der Mittel in Barrierefreiheit investiert wird, damit auch SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen an allen Angeboten der Ganztägigkeit teilhaben können.

Und weiter: „Jene 50 Millionen, die in eine neue Bildungsstiftung zur Förderung in den Bereichen Pädagogik, Didaktik und Digitalisierung in Bildungseinrichtungen wie Kindergärten, Schulen und Hochschulen investiert werden, sollten auch zur Entlastung der Eltern sorgen die allzu oft Innovationen aus dem Familienbudget finanzieren müssen.“

Wien, 12.07.2016

* * * * * * * * * * * * VISION 2020 * * * * * * * * * * * *

<hr><center>* * * * * * * * * * * * VISION 2020 * * * * * * * * * * * *</center>

BESTKLASSE SOMMER 2016 >>

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ___________________________________________________________________

Bundesverwaltungsgerichtshof - Fachbereich Schulrecht

Nach einer erfolglosen Beschwerde zu bestimmten schulrechtlichen Themen (bei der Schulleitung und beim zuständigen Landesschulrat bzw. Stadtschulrat für Wien), kann der Bundesverwaltungsgerichtshof angerufen werden.

BeschwerdeführerInnen beauftragen im Anlassfall den Landesschulrat bzw. den Stadtschulrat für Wien, mit der Weiterleitung der Beschwerde an den Bundesverwaltungsgerichtshof.
Details: www.bvwg.gv.at/fachbereiche/schulrecht.html

<hr>

Im Frühjahr 2015 jährte sich zum 55. Mal die Gründung des Österreichischen Verbandes der Elternvereine an den öffentlichen Pflichtschulen.

<hr>

Am 30. Mai 2015 tagte im JUFA-Hotel Wien-City

die 45. Vollversammlung des Pflichtschulverbandes unter dem Motto:

"55 Jahre Österreichischer Verband der Elternvereine - 95 Jahre Elternvereine in Österreich".

Christian Morawek (W) wurde wiedergewählt,

seine StellvertreterInnen sind

Christine Friedrich-Stiglmayr (NÖ),

Evelyne Kommeter (Ktn.)

und Kurt Süss (OÖ).

An jeder Schule ein aktiver Elternverein

<hr>An jeder Schule ein aktiver Elternverein

Vor 95 Jahren, im Schuljahr 1919/20 wurden, auf Empfehlung des damaligen Unterstaatssekretärs für Unterricht, Otto Glöckel, die ersten Elternvereine der noch jungen Republik Österreich gegründet.

Noch ist nicht an allen Schulen ein aktiver Elternverein tätig.

Die Landesverbände bieten Unterstützung und Begleitung der Vereinsgründung an.

„Auch im Schuljahr 2016/17 gibt es für ElternvertreterInnen viel zu tun. Nutzen Sie das umfassende und vielseitige Bildungs- und Informationsangebot der EV-Landesverbände!“

Unser Büro ist während der Bürozeiten besetzt und während Außenterminen via E-Mail andreas.ehlers@elternverein oder in dringenden Fällen unter 06991 531 20 00 erreichbar.

Druckansicht
zur ersten Seite  vorherige Seite     1 2 3 4 5 6 7     nächste Seite  zur letzten Seite