Das Lesegütesiegel

Bundesweites Lesegütesiegel für Volksschulen

Lesen eröffnet Welten – ob Lesen zu einem Abenteuer für unsere Kinder wird, liegt auch an uns Eltern, an uns als Familie. Wir sind Vorbilder, das muss uns bewusst sein. Wenn wir mit unseren  Kindern Bücher lesen, ihnen vorlesen, Geschichten erzählen – einfach reden oder singen, dann ist das nicht nur gemeinsam verbrachte Zeit, sondern auch Kompetenz, die wir unseren Kindern mitgeben.

Darum – nutzen wir den Vorlesetag als Anstoß für gemeinsame Abenteuer in der Welt der Geschichten, der Phantasie und des Wissens.

 

Das Bundesweite Lesegütesiegel

Alle Volksschulen werden dazu eingeladen, die Gelegenheit zu nutzen und sich im Einreichzeitraum von 1. Oktober bis 23. Dezember 2024 zu bewerben. Die Einreichung für das Lesegütesiegel erfolgt ausschließlich online auf der Einreichplattform, abrufbar unter: Das bundesweite Lesegütesiegel für Volksschulen

 

 

Weitere Links:

  • Die Buch.Zeit in Wels hat auf www.buchzeit.at Lese- und Medientipps – sortiert nach Altersstufe und Themen: Lese- & Medientipps – Buch.Zeit – Kompetenzzentrum für Lesen, Schreiben, Rechnen
  • Portal Schulbibliotheken Österreich www.psoe.at bietet unter Medien Buch-, Hörspiel- und Medienempfehlungen, u.a. Lesen für alle(Leichte Lektüre nach Lesenniveau, Lesealter, Themen).
  • Das vom BMBWF geförderte Projekt Literarischer Schulfit-Tag Buchklub – Literarischer Schulfit-Tag bietet ein wirkungsvolles Konzept für Leseförderung am Übergang Kindergarten-Voksschule. Darin enthalten sind u.a. Elternbriefe, um Eltern zu Anschlusskommunikation über die im Kindergarten/in der Schule (vor)gelesenen Bücher zu ermutigen. Buchklub – Literarischer Schulfit-Tag
  • Das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum arbeitet im Auftrag des BMBWF und stellt auf der Website www.literacy.at umfassende Informationen zur Leseförderung sowie zu Lesen im Fach Deutsch und Lesen in allen Fächern bereit.
    In der Kategorie „Initiativen und Maßnahmen“ werden unter „Tipps zur Leseförderung“ praxisorientierte Methoden für den Einsatz im Unterricht vorgestellt (z.B. Lautlesetandems, Lesetheater, Reziprokes Lesen).