Vom TOP-Jugendticket zum TOP-Klimaticket!
Das Klimaticket Österreich ist gut – das Top Klimaticket für unsere Kinder ist besser!
„Wenn wir wirklich und nachhaltig etwas ändern wollen, dann müssen wir unsere Kinder miteinbeziehen“, meint die Vorsitzende des Dachverbandes Evelyn Kometter.
Mit dem TOP-Klimaticket könnten unsere Kinder mit einem angemessenen Aufschlag alle öffentlichen Verkehrsmittel Österreichs mit einem einzigen Ticket nutzen. Die nachhaltige Alternative zu einem umweltbelastenden Individualverkehr wird damit auch für künftige Generationen selbstverständlich.
Das Klimaticket Österreich bietet zwar die Möglichkeit, mit dem Familienaufschlag als Erwachsener bis zu vier Kinder mit auf die Reise zu nehmen, aber für viele Kinder und Jugendliche führt der Schulweg täglich über Bundesländergrenzen hinweg. In Wien, Niederösterreich und Burgenland gilt das Top-Jugendticket für die genannten drei Bundesländer. Familien brauchen diese Freiheit für ganz Österreich, um ihre Kinder wochen- oder wochenendweise auch alleine zwischen den Bundesländern pendeln lassen zu können, je nachdem, wer z.B. gerade das Sorgerecht ausübt.
„Der Sommer ist da“ meint Kometter „orientieren wir uns an Deutschland und beginnen wir mit einem 9 Euro Ticket für Juli, August und September.“
Pressekontakt: Büro des Dachverbandes: +43 1 53120-3112
Nur gemeinsam können wir das Pariser Klimaschutzübereinkommen erfüllen und die Klimaziele nachhaltig erreichen!
>> PDF zur Presseaussendung „Vom Top-Jugendticket zum Top-Klimaticket„